Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hollnseth

Die Gemeinde Hollnseth ist Mitglied des Verbundes der Samtgemeinde Börde Lamstedt im Landkreis Cuxhaven.

 

Hollnseth entstand aus den Gemeinden Abbenseth und Hollen. Eingegliedert wurde auch das Dorf Langeln, was zu der Gemeinde Abbenseth gehörte.

 

Hollnseth hat eine Fläche von 20,82 km² und eine Einwohnerzahl von 886 (Stand 30.09.2020).

 

Wappen der Gemeinde Hollnseth

 

Das Wappen der Gemeinde Hollnseth wurde aus den Wappen der Gemeinden Abbenseth und Hollen entlehnt,

aus denen die Einheitsgemeinde Hollnseth gebildet wurde. Das Mühlenrad und die Wellenstreifen erinnern an die alte Hollener Wassermühle. Die Kesselhaken erinnern an die ersten vier Höfe im Ort Abbenseth

Wappen Samtgemeinde Wappen Armstorf Wappen Hollnseth Wappen Lamstedt Wappen Mittelstenahe Wappen Stinstedt