Stadtradeln
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Die Samtgemeinde Börde Lamstedt nimmt 2026 zum zweiten Mal an der Aktion teil. In diesem Jahr findet die Aktion vom 17.05.-06.06.2026 statt.
Informationen zum diesjährigen STADTRADELN finden Sie hier: https://www.stadtradeln.de/sg-boerde-lamstedt
Sollten Sie Fragen zum STADTRADELN haben, melden Sie sich bei
04773 899-124
Wie kann ich mitmachen?
Einfach unter https://www.stadtradeln.de registrieren. Oder jemand anderen darum bitten.
Möglichkeit 1:
App runterladen.
Nun können Sie die Kilometer entweder eintragen oder Sie tracken sie direkt während Sie fahren.
Möglichkeit 2:
Sie füllen wöchentlich die Kilometer Erfassungsbögen aus und reichen sie ein. Dann tragen wir für Sie die Kilometer ein.
Wer kann mitmachen?
Jede*r, aus der Börde Lamstedt kann mitmachen.
Dazu auch jede*r, der/die hier arbeitet, zur Schule geht, im Verein ist.
Warum mitmachen?
Ziel beim STADTRADELN ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Geradelt wird für
eine engagierte Radverkehrsförderung,
einen starken Klimaschutz,
mehr Lebensqualität in den Kommunen
und letztlich für mehr Spaß beim Fahrradfahren!
Wer kontrolliert die Kilometer?
Das STADTRADELN lebt prinzipiell vom Fairplay-Gedanken und der Ehrlichkeit der Radelnden.
Die lokale Koordination in der Kommune ist angehalten nach ungewöhnlich hohen Kilometereintragungen zu schauen und die Radelnden gegebenenfalls zu kontaktieren und um Aufklärung zu bitten.
Bei Nichtaufklärung können Accounts mit offensichtlichen Falscheinträgen von der Koordination gesperrt werden. Zudem können auch Radelnde, denen ungewöhnlich hohe km-Einträge auffallen, ihre Koordination darauf aufmerksam machen.
Gleichzeitig wollen wir aber auch darauf hinweisen, dass der Wettbewerbsgedanke beim STADTRADELN vor allem darauf zielt, die Menschen spielerisch aufs Rad zu bringen, das Thema Radverkehr auf die politische Agenda zu setzen und den Ausbau der Radinfrastruktur in den Kommunen und letztlich den Klimaschutz zu stärken. Titel, Trophäen und Gewinne spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Daher sehen wir keinen Bedarf für zusätzliche Kontrollen oder technische Barrieren, die z. B. nur km-Einträge über die Trackingfunktion der STADTRADELN-App oder Fahrradcomputer erlauben. Die Teilnahme am STADTRADELN soll allen offen stehen, ob mit oder ohne Smartphone, ob mit oder ohne Internet.

Am 1. Juli 2025 um 19 Uhr findet die Abschlussveranstaltung im Bördehuus statt.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns auf die 21 Tage Stadtradeln zurückzublicken. Bei Essen und guter Gesellschaft können Sie sich über Ihre Erlebnisse austauschen. Der Höhepunkt wird die Siegerehrung sein. In 4 Kategorien werden wir Gewinner ermitteln. Dazu findet die Verlosung unter allen Teilnehmern der drei Fahrradtouren statt.
Damit wir gut vorbereitet sind, benötigen wir unbedingt vorab eine Anmeldung bis zum 27.6.2025.
Anmeldung zur Abschlussveranstaltung