- Start
- » Nachrichten
- » Digitale Lichtbilder ab sofort im Rathaus möglich
Digitale Lichtbilder ab sofort im Rathaus möglich
Samtgemeinde Börde Lamstedt17.02.2025Gemäß dem Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen vom 3. Dezember 2020 dürfen ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digitale Lichtbilder für die Beantragung hoheitlicher Dokumente genutzt werden.
Ab 1. August 2025 sind nur noch Bilder, die im Rathaus über das Point ID System oder außerhalb der Behörde von einem Fotografen erstellt werden, erlaubt. Hierzu muss ein QR-Code für das Bild nach dem technischen Anforderungen der Richtlinie TR-03121 und TR-03170 vorgelegt werden.
Dies betrifft folgende Dokumente:
Personalausweis
vorläufiger Personalausweis
Reisepass (reguläre oder Express-Bestellung)
vorläufiger Reisepass
Die digitalen Lichtbilder werden zukünftig im Rathaus der Samtgemeinde Börde Lamstedt durch ein Point ID Aufnahmesystem erstellt. Sie können dann die digitalen Lichtbilder selbständig an dem Point ID Aufnahmesystem im Rathaus erstellen lassen und direkt im Anschluss Ihr Ausweisdokument beantragen. Die Lichtbilder werden nur zur Beantragung von den oben genannten Dokumenten gefertigt und nicht ausgehändigt.
Der Zugriff auf die Lichtbilder der Fotografen durch Vorlage eines QR-Codes ist auf sechs Monate beschränkt. Die Speicherung der Fotos, welche Im Rathaus gefertigt werden, beträgt 4 Tage.
Pro beantragtes Ausweisdokument fällt eine Gebühr in Höhe von 6,00 € an.
Weitere Informationen:
- Mehr über:
Samtgemeinde Börde Lamstedt