Verunreinigung durch Splitterteile einer Photovoltaikanlage in der Ortslage Lamstedt
Die Samtgemeinde Börde Lamstedt weist daraufhin, dass es aufgrund des Brandereignisses am Sonntag, den 25.08.2024 im Gewerbegebiet Lamstedt zu Verunreinigungen von privaten Flächen in der Ortslage Lamstedt durch Splitterteile einer Photovoltaikanlage gekommen sein kann.
Die Abfallbehörde des Landkreises Cuxhaven ist über den Vorfall und die mögliche Verunreinigung des Umfelds informiert.
Sollten Sie Eigentümer einer Fläche (Wohn-/Gewerbegrundstück, landwirtschaftliche Flächen) sein, die von einer derartigen Verunreinigung betroffen ist, haben Sie die Möglichkeit, dies über die Samtgemeinde an den Landkreis Cuxhaven zu melden. Dafür schicken Sie bitte bis zum 03.09.2024 eine E-Mail an folgende Adresse: .
Ihre Meldung sollte Angaben zu Ihrer Person, dem betroffenen Grundstück, Kontaktdaten (Telefonnummer/E-Mail-Adresse) und der Menge an Splitterteilen enthalten. Sollten Sie selbst nicht Eigentümer/-in des betroffenen Grundstücks sein, geben Sie bitte auch Daten zu dieser Person an.
Die angegebenen Daten werden anschließend an den Landkreis Cuxhaven zur weiteren Bearbeitung weitergegeben. Von dort werden weitere Kontaktaufnahmen erfolgen.
Es wird dringend empfohlen, die Bewirtschaftung von landwirtschaftlich genutzten Flächen vorläufig auszusetzen, um eine Kontaminierung des Erdreiches zu vermeiden!
Eine eigene Dokumentation zur Beweissicherung wird empfohlen.
Lamstedt, 28.08.2024
Frank Springer
Samtgemeindebürgermeister