Solarkataster des Landkreises

07. 10. 2022

Der Nutzung von Sonnenenergie auf den Dächern von Gebäuden kommt bei der Energiewende eine besondere Bedeutung zu. Das Potenzial dafür ist im Cuxland vorhanden. Wo die Umsetzung wirtschaftlich sinnvoll ist, zeigt jetzt ein digitales Solarkataster für das gesamte Kreisgebiet. „Einfach anwendbar“ Vor diesen Hintergrund wurde die Entwicklung eines Solarkatasters in Auftrag gegeben, das jedem Bürger und jeder Bürgerin die Möglichkeit gibt, für Gebäude die Chancen und Möglichkeiten im Hinblick auf Photovoltaik und Solarthermie zu ermitteln – sowohl als Eigentümer, als auch als Mieter.

 

Das Ergebnis steht inzwischen zur Verfügung und ist nach Angaben des Landkreises Cuxhaven auch für Laien „einfach anzuwenden“. Ob das eigene Dach für eine Solaranlage geeignet sei, erfahre jeder Interessierte in vier Schritten: „Startseite zum Solarkataster unter https://solarkataster.landkreis-cuxhaven.de öffnen“, „Solarkataster aufrufen und über Karte oder Adresssuche das eigene Gebäude auswählen“, „Wirtschaftlichkeit berechnen“ sowie „Ergebnisse drucken“. Durch das Ausfüllen eines integrierten Fragenkataloges werde dann aus den Angaben zum individuellen Stromverbrauch sowie zur weiteren Anlagenkonfiguration (unter anderem Stromspeicher, E-Auto und Wärmepumpe) die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage berechnet. „Über die Eingabe unterschiedlicher Szenarien – beispielsweise ohne oder mit E-Auto – kann der Nutzer abschätzen, wie seine PV Anlage konfiguriert sein muss, um eine hohe CO2-Einsparung, einen hohen Eigenverbrauch, eine hohe Autarkie und eine hohe Rendite zu erreichen; diese vier Werte werden für jedes Szenario angezeigt“, so der Landkreis. Das Solarkataster sei aufrufbar über die https://solarkataster.landkreis-cuxhaven.de.